AvK-2 Stunden-Lauf-Blumenthaler Nordschleife

AvK 2 Stunden Lauf.

Am 23.06.2012 wurde zur Saisonhalbzeit erstmalig der 2 Stunden Klassiker von Blumenthal ausgetragen. Tim Sorgenfrei hatte 5 ausgediente Karts wieder in fahrfertigen Zustand versetzt, sodass der AvK aus seinen Fahrern 5 Teams bilden konnte, die die 2 Stunden in Angriff nahmen.

Die Teams sahen wie folgt aus:

Team Blau: Moritz Houtman, Nick Zimmermann

Team Rot: Lucas Hepp, Tim Sorgenfrei, Sören Falk

Team Silber: Jakob Siebert, Marvin Böhm

Team Gelb: Lorenz Siebert, Kai Sorgenfrei

Team Schwarz: Axel Siebert, Frank Müller, Jens Weimann, Reinhard Abitz

Das Qualifying war dann die erste Kraftprobe der Teams, es wurde jeweils 1 gezeitete Runde pro Team gefahren. Moritz Houtman gelang es trotz Bremsdefekt einen guten 4. Startplatz für Team Blau herauszufahren, während Sören Falk eine nicht ganz optimale Runde erwischte und das rote Kart auf den 5. Startplatz stellte. Besser machte es dann Lorenz Siebert, der sich trotz Top-Speed Nachteil Platz 3 für das gelbe Team sicherte. Das silberne Kart wurde von Marvin Böhm in die erste Startreihe auf Platz 2 gestellt, während sich die Pole-Position jemand sicherte, der mit diesen Platz wohl auch anderweitig schon in Kontakt gekommen ist. Jens Weimann, der sonst in der ADAC-Procar unterwegs ist, fuhr die schnellste Runde und holte für Team Schwarz die Pole.

Nach einer Einführungsrunde wurde das Rennen stehend gestartet. Marvin Böhm erwischte einen perfekten Start und konnte gleich in der ersten Kurve die Führung übernehmen und diese zunächst ausbauen. Eine Runde später folgte auch Kai Sorgenfrei und überholte das schwarze Kart mit Fahrer Frank Müller. Tim Sorgenfrei schaffte es auch nach einigen Runden Kampf vorbei, während das blaue Team schon in den ersten Rennrunden Pech hatte und die Kette verlor. Das Feld zog sich mit der Zeit auseinander, war aber immer wieder von spannenden Duellen auf der Strecke geprägt, auch durch das verwendbare DRS System. Ab und an gab es dann auch mal den ein oder anderen Kart Kontakt und Jakob Siebert sowie Nick Zimmermann mussten sich neue Kart-Bananen an der Box besorgen, insgesammt blieb das Material aber über die Distanz einsatzfähig. Nur das gelbe Team war durch einen Bremsdefekt ausgebremst worden und musste im Rennen das Fahrzeug wechseln. Nach 2 Stunden Rennen stand fest, dass auch die letzten durch Taktik nach vorne kommen können. So gewann das rote Team die erste Auflage der 2 Stunden von Blumenthal.Der Platz um die letzten Podiumsplätze ging mit nur einer Runde Vorsprung an das Schwarze Team, die sich gegen die Silberen durchsetzten konnten.

Endergebnis:

1. Team Rot: 121 Runden

2. Team Schwarz: 118 Runden

3. Team Silber: 117 Runden

4.Team Gelb: 112 Runden

5.Team Blau: 102 Runden

Bedanken müssen wir uns vor allem bei den Rundenzählern Nicole Weimann, Jule Weimann und Gaby Sorgenfrei, sowie bei allen anderen Helfern die dieses Event möglich gemacht haben.

 written by Kai      

2 Antworten
  1. Axel
    Axel says:

    Tausend Dank an meine Teamkollegen Frank, Jens + Reinhard für die tolle Leistung.

    2. Platz !!!!

    Wer hätte das gedacht ?
    Wir hatten jede Menge Spaß und ich freue mich jetzt schon auf das nächste Rennen.

    Antworten
  2. nick
    nick says:

    hammer geiles 2 stunden rennen
    es lief für unser team zwar nicht so gut aber war trotzdem geil,wir hatten eine banane kaputt gefahren und die kette ist abgesprungen

    Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.