Norddeutsche Meisterschaft am 22.09. in Jever

Norddeutsche Meisterschaft in Jever.

Am 22.09.2013 wurde es dann Ernst für die Fahrer des Automobilclubs von Kiel. Der erste überregionale Endlauf stand an und führte uns ins ostfriesische Jever. Auch wenn Gelände und Organisation etwas trist waren, ließen wir uns davon nicht beirren und zeigten durchweg gute Leistungen.

K1:

Mit Jule Weimann startete unsere Jüngste Teilnehmerin, zum zweiten Mal bei einem norddeutschen Endlauf. Jule war gut drauf und ging hochmotiviert an den Start. Leider waren die eingesetzten Karts mehr als unglücklich für alle kleineren Teilnehmer, da die normal üblichen Verlängerungen nicht gewählt werden konnten. Und so mussten wir uns mit einem Provisorium begnügen. Doch dafür zeigte Jule, die zum ersten Mal überhaupt mit einem Rimo Kart unterwegs war, eine tolle Leistung! Gerade die Wertungszeit in Lauf 1 war ganz stark, doch eine Pylone entschied sich leider umzufallen. Aber nach einem guten 2. Wertungslauf, stand am Ende ein guter 7. Platz zu buche und wenn die Pylone nicht gefallen wäre, hätte Jule auf dem Podium gestanden. Mit diesem Wissen im Rücken, greifen wir beim Bundesendlauf wieder an.

K4:

Es sollte heute einfach nicht sein für Jakob Siebert. Nach einem Trainingslauf der zeitenmäßig schon einmal aufhorchen ließ, ging Jakob dann Top motiviert in den ersten Wertungslauf. Jakob legte einen Lauf hin, der zeitenmäßig in einer ganz anderen Sphäre einzuordnen war. Eine halbe Sekunde schneller als der Nächstschnellste !! Doch weil die Karts einfach völlig unerwartet reagierten, musste Jakob leider einen Pylonenfehler hinnehmen. Damit war die Taktik für Lauf 2 klar, voll auf Angriff !! Auch wenn Jakob seine Zeit noch einmal unterbieten konnte, fiel leider auch in Lauf 2 wieder eine Pylone. Trotz 4 Strafsekunden noch auf Platz 6  zu fahren und von der reinen Fahrzeit ohne Strafsekunden eine Sekunde schneller als Platz 2 zu sein, das ist schon ein verdammt starker Run und ich weiß in Schleswig hast du das nötige Glück – dein Kart, deine Leute – Kopf hoch und weitermachen !!!

Marvin Böhm zeigte sich schon im Trainingslauf in Topform. Mit einer Zeit, die bis dahin schneller war als alle Anderen, machte er seine Ansprüche schon von Anfang an klar. Hauptaufgabe für den ersten Wertungslauf, Pylonenfehler vermeiden. Dann stieg die Spannung, obwohl Marvin die ein oder andere Pylone leicht touchierte, blieb er fehlerfrei. Blieb noch die Frage nach der Zeit. Und als auch die richtig gut war, konnten wir schon einmal zufrieden sein. Nachdem der erste Wertungslauf für alle beendet war, stand ein Zwischenzeitlicher 3. Platz für Marvin zu buche. Dann Wertungslauf 2. Anspannung ? Nervenflattern ? Nein, nicht bei Marvin Böhm, denn in einer bemerkenswerten Coolness und Routine fuhr er fast eine identische Zeit und nachdem der letzte Starter ins Ziel gefahren war stand fest: Marvin Böhm ist Norddeutscher Vizemeister 2013 !!!!! Ganz, Ganz Stark und ein aboluter Grund zur Freude.

K5:

Tim Sorgenfrei startete als letzter Starter in den diesjährigen Norddeutschen Endlauf. Doch schon vorher war leichte Skepsis angebracht, die eingesetzten Karts waren jene, die Tim auch schon die vergangenen Endläufe in Winterberg und Verden grob gesagt versaut hatten. Und auch heute war das Glück einfach nicht auf Tims Seite. Nachdem der erste Wertungslauf zeitenmäßig zwar zur Spitze gehörte, musste Tim einen Pylonenfehler hinnehmen. In Wertungslauf 2 gab Tim zwar noch einmal alles und konnte eine tolle Zeit für sich verbuchen, doch der Pylonenfehler ließ leider nur Platz 8 zu. Wäre die Pylone nicht gefallen, hätte es zum Titel gereicht. In Schleswig ist die nächste Chance, dann auch endlich mit Karts die dir liegen.

Und einer, der dieses Jahr tolle Leistungen gezeigt hatte und sich insgesamt in guter Form präsentierte, sollte das gesamte Feld eiskalt schocken. Ich bin mir sicher, viele Leute haben den Namen Lorenz Siebert nicht auf ihrer Liste gehabt. Einfach deswegen, weil das Lorenz erste Teilnahme bei einem Norddeutschen Endlauf überhaupt war. Und was für eine Teilnahme sollte das werden. Nachdem Lorenz und das Rimo Kart schon im Trainigslauf zueinander gefunden hatten, zeigte er dann auch in Wertungslauf 1, was eine verdammt starke Leistung ist. Eine Zeit, die zu diesem frühen Zeitpunkt im Rennen astronomisch schnell war, kam dabei raus. Nur einer war noch einmal 7 Hundertstel schneller und so war Lorenz nach Lauf 1 auf Platz 2 des Gesamtklassements zu finden. Lauf 2! Der Trainer kurz vorm kollabieren, doch Lorenz bleibt cool. Die Zeit ist etwas langsamer, doch fehlerfrei – kann das reichen ? Starter für Starter wird abgewartet und nachdem der Führende aus Lauf 1 auch Nerven zeigte und langsamer fuhr – stand fest: Lorenz Siebert ist Norddeutscher Meister 2013 !!!!! Was für eine Leistung – from zero to hero – erste Teilnahme und dann gleich mit dem Titel, unfassbar stark! Amazing, incredible – without words 🙂

 written by Kai

[Galerie nicht gefunden]

2 Antworten
  1. Moritz , Claudia und Reinhard
    Moritz , Claudia und Reinhard says:

    Eine super Leistung!!! Alle FahrerInnen unter den Top 10!!!
    Und dann noch ein Norddeutscher Meister, klasse Lorenz und ein Vizemeister, Glückwunsch Marvin. Eine tolle Mannschaftsleistung, gerade auch für den phantastischen Trainer Kai.

    Moritz, Claudia und Reinhard

    Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.