Hitzeschlacht beim 5.NKC Lauf in Oppenrod

Hitzeschlacht beim 5. NKC Lauf am 19.08.2012 in Oppenrod.

Der fünfte und damit vorletzte Lauf zur NKC Saison 2012 fand im hessischen Oppenrod in der Motorsport Arena Stefan Bellof statt. Die Berg- und Talbahn forderte dieses Wochenende viel von den Fahrern, da am Renntag das Thermometer auf 38 Grad Celsius kletterte.

Die Trainigssessions am Samstag liefen nicht unbedingt nach Plan, da wir uns irgendwie auf der Stelle bewegten und die Zeiten nicht wirklich verbessert werden konnten. Auch das Warm-Up am Sonntag Morgen brachte noch keine wirkliche Verbesserung mit den Positionen 6 und 7.

Erst im Qualifying platze dann plötzlich der Knoten. Mit absolut konkurrenzfähigen Zeiten reihte sich Kai Sorgenfrei auf Platz 5 und Tim Sorgenfrei auf Platz 7 ein, wobei wir auf den Zweitplatzierten lediglich eine Zehntelsekunde verloren.

Im ersten Rennen des Tages erwischte Kai einen guten Start und war nach der ersten Runde Zweiter und auch Tim startete gut ins Rennen. Da die Temperatur im Vergleich zum Qualifying aber viel höher geworden war, zeigte sich nach etwa der Hälfte des Rennens, dass wir unseren Reifenluftdruck falsch berechnet hatten und die Reifen viel zu heiß wurden. Dadurch verloren wir natürlich extrem an Performance und kamen schließlich auf den Plätzen 4 (Kai) und 6 (Tim) ins Ziel.

Das zweite Rennen verlief dann um einiges besser, auch wenn das Ergebnis dies nicht vermuten lässt. Der Start verlief nicht ganz so gut wie im ersten Rennen und nachdem Kai von einem Konkurrenten leicht blockiert wurde, verlor er einige Positionen. Tim war nach den Ereignissen der Startphase 5. und Kai 6. . Danach begann unsere Jagd aufs Podium, denn von Platz 3 bis Platz 6 lagen alle Fahrer dicht hintereinander. Leider reichte es nicht mehr zu einem Überholmanöver und so blieben Platz 5 und 6 auch die Endergebnisse. Da hier in Oppenrod aber wieder einmal die Rotax-Elite Deutschlands vertreten war und sogar Eurochallenge Fahrer das Rennen bestritten, waren wir mit unserer Performance insbesondere in Rennen 2 schlussendlich zufrieden und können uns jetzt schon über den NKC Gesamtsieg sowie Platz 2 freuen. In welcher Reihenfolge wird allerdings erst am 23.09.2012 beim letzten Lauf in Aschersleben entschieden.

written by Kai

 

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.