JKS Marne 9./letzter Lauf lauf am 9.9.

JKS Marne – 9. und letzter Saisonlauf zur ADAC SH Meisterschaft.

Der letzte Lauf zur ADAC SH Meisterschaft wurde am 09.09.2012 beim MC Südermarsch Marne ausgetragen. Die äußeren Bedingungen stimmten und für einige Fahrer ging es heute noch um die Qualifikation für die Norddeutsche Meisterschaft sowie den ADAC Bundesendlauf.

K3:

Jakob Siebert und Nick Zimmermann nutzten den Lauf in Marne als Streichergebnis, da sie schon 8 Läufe bestritten hatten. Dafür waren wir mit Loona Hepp, Lina Staack und Marvin Böhm trotzdem stark aufgestellt. Loona fuhr im ersten Wertungslauf noch etwas ungestüm, sodass die ein oder andere Pylone fiel. Nachdem ein technisches Problem Loonas zweiten Wertungslauf stoppte, musste sie diesen noch einmal wiederholen. Mit dieser Situation kam sie aber bestens zurecht und ein 10. Platz im Gesamtklassement, sowie der 3. Platz in der Nachwuchswertung, können sich sehen lassen. Lina Staack war heute auch sehr gut unterwegs und konnte trotz Pylonenfehler noch auf Rang 4 nach vorne fahren. Marvin Böhm fuhr dann ein relativ einsames Rennen an der Spitze des Feldes. Mit 5 Sekunden Vorsprung auf Rang 2 sicherte er sich seinen ersten Saisonsieg. Eine ganz starke Vorstellung wenn man bedenkt das Marvin erst seit Mai wieder im Slalom-Kart sitzt.

K1:

Der Renntag setzte sich in der K1 erfolgreich fort. Luca Hepp kam mit dem für Neulinge schwierig gestellten Parcours ganz gut zurecht, wurde aber im ersten Wertungslauf durch 10 Strafsekunden, für eine falsch gefahrene Aufgabe, nach hinten geworfen. In Lauf 2 aber präsentierte er sich wie in den letzten Trainings stark verbessert und konnte sich so noch einen Nachwuchspokal sichern. Super ! Jule Weimann scheint genau rechtzeitig in Top-Form zu kommen. Nachdem sie uns im Regenrennen von Schleswig verblüfft hat, zeigte sie heute auch eine starke Vorstellung. Während die Konkurrenz auf dem schwierigen Parcours Pylone um Pylone umwarf, blieb Jule fast fehlerfrei und war dabei auch noch schnell. Im Endergebnis hieß es dann : P1 für Jule !! Mit zwei Siegen in Folge im Gepäck, fahren wir zu den überregionalen Meisterschaften. So kann es weitergehen.

K4:

Schon vor dem Start war klar, dass diese Klasse heute, auch für den AvK, eine gewisse Spannung in sich trug. Es war noch für 5 Fahrer möglich (darunter 2 vom AvK), den letzten verbliebenen Qualifikationsplatz für die überregionalen Meisterschaften zu erreichen. Vorweg genommen : Ich hätte Moritz Houtman die Teilnahme an den überregionalen Meisterschaften echt gegönnt und nach dieser Saison, hätte er sich das sicherlich auch verdient. Im ersten Wertungslauf dann, war Moritz ganz stark unterwegs, jedoch einige Zehntel hinter dem Drittplatzierten in der Meisterschaft. Damit war die Taktik für Lauf 2 klar : Pushen, Pushen, Pushen du kannst das. Leider fielen im 2. Wertungslauf Pylonen, die Moritz nach hinten warfen. Aber als dein Trainer kann ich dir sagen, dass ist mir auch schon passiert, du bist eine super Saison gefahren, hast bis zum Schluss gekämpft und nächstes Jahr greifen wir wieder an. Nun musste Lucas Hepp die Kohlen für den AvK aus dem Feuer holen.Mit guten Zeiten im ersten Wertungslauf wahrte er seine Chancen. Im 2 Wertungslauf wurde das Rennen dann zu einem Krimi und ich glaube jedem im AvK Lager, gingen die folgenden Ereignisse an die Nieren. Doch Lucas behielt die Nerven und brachte auch den 2. Lauf sicher und schnell ins Ziel. Platz 4 in der Gesamtwertung des Rennens. Doch hatte das gereicht ? Nach einiger Rechnerei stand fest: Platz 4 in der ADAC SH Gesamtwertung und damit die Teilnahme am Bundesendlauf. Ganz Stark !!!!

K5:

Auch in der K5 war Spannung geboten. Sören Falk ließ seine starke Saison 2012, vor allem im Youngster Cup ( Bericht folgt), heute in Marne ausklingen. Die Zeiten waren wieder stark und hätten auch für das Podium reichen können. Doch einige Pylonen versperrten Sören den Weg dorthin. Lorenz Siebert hatte auch noch minimale Chancen sich für den Bundesendlauf und die Norddeutsche Meisterschaft zu qualifizieren. Lorenz fuhr ein starkes, kontrolliertes und fehlerfreies Rennen und konnte sich wieder einmal über einen Podiumsbesuch als 3. freuen. Mal abgesehen davon, dass Lorenz in seiner Rookie Saison in der K5 schon Landesmeister geworden ist, hätte er sich auch für die anderen ADAC Meisterschaften qualifiziert, wenn nur mehr Starter da gewesen wären. Am Ende fehlten 9 Punkte. Doch Platz 4 in der ADAC SH Gesamtwertung als Rookie, das geht in Ordnung und nächstes Jahr bist du dann definitiv so weit ;). Tim Sorgenfrei fuhr eines seiner besten Slalom Rennen in diesem Jahr. Nachdem er nach Lauf 1 noch etwas zurück lag, konnte er sich in Lauf 2 steigern und holte sich damit den 5. Sieg in diesem Jahr. Durch Tims Sieg war auch eines klar: Nach Platz 1 im ADAC Kart Cup, holte er sich jetzt auch noch den Platz 2 im ADAC Kart Pokal !! Eine ganz starke Saison wir auch hier überregional fortsetzen wollen.

Mannschaft:

Durch die Siege von Marvin Böhm, Jule Weimann und Tim Sorgenfrei sicherten wir uns heute den Mannschaftssieg und haben nach der SH-Saison eindrucksvoll bewiesen, dass wir zur Spitzengruppe gehören.

Mit Jule Weimann, Jakob Siebert, Marvin Böhm, Lucas Hepp, Tim Sorgenfrei und Lorenz Siebert haben es außerdem 6 unserer Fahrer geschafft, sich für überregionale Meisterschaften zu qualifizieren. Glückwunsch !!

written by Kai

1 Antwort
  1. Sorgenfrei
    Sorgenfrei says:

    Super Fahrerinnen u. Fahrer, Eltern mit toller Energy und eine
    Gemeinschaft, die ich am Sonntag in dieser starken Form noch
    nie erlebt habe.
    Danke, wir sind eine Kartfamilie.

    Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.