Deutsche Kart-Slalom-Meisterschaft 2016 in Pößneck

Die diesjährige Deutsche Meisterschaft fand am 15.-16.10.2016 auf dem Motorcross-Gelände bei Pößneck, einem sehr schönen beschaulichen Ort in Thüringen, bei schönstem Wetter statt.

Der Blick auf den Parcours war sehr gut, da die Zelte zu beiden Seiten erhöht standen.

Viele Kinder und natürlich auch die Erwachsenen nutzten zwischendurch die Möglichkeit, die gewaltige Motor-Cross-Strecke abzuspazieren bzw. zu besteigen.

In dem sehr schönen Festzelt gab es Verpflegung neben einem guten Abendessen am Samstag, dem eine Tombola und ein toller Auftritt der Deutschen Hiphop-Meister folgte.

Aber nun zu unseren beiden Startern in diesem Jahr: Fynn Popien, K4 und Jakob Siebert, K5.

Fynn Popien war im vergangenen Jahr schon dabei,  Jakob seit 2010 in Folge und gilt als einer der K5-Favouriten. Nachdem er 2x Norddeutscher Meister wurde, einen DM-Fize-Titel, einen Bundesendlauf-Fize-Titel und letztes Jahr den Bundesendlauf-Sieg eingefahren hat, ist der Ergeiz groß noch den „Kranz“ zu holen.

Fynn Popien beendete seinen ersten Lauf mit einer sehr guten Zeit… aber leider mit einem Pylonenfehler. Nach dem 2. Lauf fuhr Fynn trotzdem noch Platz 17 ein. Am zweiten Tag absolvierte er nervenstark beide Läufe fehlerfrei und konnte sich auf Rang 12 hocharbeiten, was eine sehr, sehr respektable Leistung bedeutet. Herzlichen Glückwunsch dafür!

Bei Jakob fing alles ganz prima an mit einem Vorsprung von 0,61 Sek im ersten Lauf und der Tagesbestzeit. Der erste Renntag endete nach dem zweiten Lauf mit einem Vorsprung von 0,49 Sekunden.

Am Folgetag, mit der großartigen Unterstützung des Schleswig-Holstein-Teams, startete Jakob mit einem guten ersten Lauf und einem 0,31 Vorsprung.

aber nun der zweite und letzte Lauf dieses Tages: Alles super bis zu den letzten beiden Aufgaben: 2 Regenschirme. ….. Der erste wurde ihm doch tatsächlich zum Verhängnis. Die Pylone verschob sich knapp ins AUS. KRIMI! Kein Kranz – 7. Platz.

Die Kameradschaft unter den Fahrern war super. Im Vorstartbereich haben sich vor den jeweiligen Läufen alle abgeklatscht. Gekämpft wie es nur geht. Danach gegenseitig gratuliert. Das ist das Wesentliche und Wertvolle im Sport. Danke, Respekt und Glückwunsch an alle!

Written by Britta

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.