Sport-Audit – Was bedeutet das?

Das Sport-Audit Schleswig-Holstein bietet Vereinen die Möglichkeit, den Natur- und Umweltschutz im Vereinsbetrieb nicht durch eine einmalige Bestandsaufnahme, sondern in einem fortlaufenden Prozess zu verbessern.
Das Wort des Audits steht für eine regelmäßige Umwelt-, Arbeitssicherheits- und Qualitätsüberprüfung in vier Stufen.
Die umweltrechtlichen und sonstigen verbindlichen Umweltanforderungen sind in den ersten drei Checkstufen zusammengefasst, ergänzt um Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz. Diese drei Checkstufen haben wir erfolgreich abgeschlossen.
Stufe vier optimiert die Organisation und Öffentlichkeitsarbeit. (Da arbeiten wir noch dran)

Wer am Sport-Audit teilnimmt kann auf ein EU-weit geltendes Umweltaudit verweisen. Er muss nicht irgendein neues Siegel oder eine Auszeichnung erklären, sondern kann einfach sagen:
Wir erfüllen die EMAS (ECO MANAGMENT UND AUDIT -SCHEME) ein Europäisches Gemeinschaftssystem für das Umweltmanagement und die Umweltbetriebsprüfung in folgenden Anforderungen. (Stufen 1 -3).

Fazit:

Mit dem Sport-Audit wurden die Anforderungen des Öko-Audits (EMAS-, EG-Verordnung 761/2001) in ein völlig neuartiges, mehrstufiges Checklistenkonzept überführt. Aufgaben der verschiedenen Checkstufen und Bedeutung für unseren Verein.

Stufe 1

Rechtssicherheit bei umweltrechtlichen Anforderungen, deren Nichtbeachtung einen Straftatbestand darstellen kann,
die mit Haftungsrisiken und ggf. mit Beseitigungskosten für Leitung der Organisation und Verantwortliche
verbunden sei können.
Ziel: keine Umweltauswirkungen, die rechtlich nicht erlaubt und bei richtigem und verantwortungsvollen Handling
zu vermeiden sind ,sowie Vorkehrungen, falls trotz Vorsicht etwas passiert.
Ergebnis: kein Chaos in der Werkstatt, keine unbeschrifteten Behältnisse, kein unsachgemäßer Umgang mit Gefahrstoffen,
keine Gefahrstoffe in Lebensmittelbehältern, keine unsachgemäße Aufbewahrung von Abfällen ,kein Risiko der
Boden ,-und Abwasserverunreinigung etc.
Oft ist nur wenig zu ändern :Deshalb kleiner Aufwand bei großem Nutzen!

Stufe 2

Stufe zwei will Risiken verringern, dass durch fehlende Unterweisung, Aufsicht, Reglung oder Wartung etc. entstehen können.
Eine mangelnde Information z.B. zum richtigen Umgang mit Betriebsmitteln- rechtlich Unterweisung genannt- erhöht aber
das Risiko für vermeidbare Umweltauswirkungen.
Rechtlich werden organisatorische Versäumnisse dieser Art oft als Ordnungswidrigkeiten eingestuft während tatsächlich
entstandene, unerlaubte Umweltauswirkungen als mögliche Straftatbestände gewertet werden können.
Ergebnis: Unterweisung der Mitglieder zum Umgang mit Gefahrstoffen, regelmäßige Überprüfung und Wartung von elektrischen
Geräten, Notfallübungen, Kennzeichnung von Fluchtwegen, Hinweisschilder etc.
Durch die Planung von Maßnahmen wird eine zunehmende Verbesserung erreicht.

Stufe 3

Stufe drei bezieht Aspekte des Klimaschutzes und Qualitätsmanagements ein, um durch Akzeptanz, Kommunikation und
Mitgliederorientierung indirekt auch positive Effekte für den Umweltschutz zu erreichen.
Verbessertes Wissen über Interessen, Erwartungen, Bedürfnisse, Zufriedenheit und Akzeptanz, Image und Vereinsmarketing:
Erkennen wo es und Weiterentwicklung.
Ergebnis: Fördert den Klimaschutz, Ressourcenmanagement, Verantwortungsbewusstsein und Beteiligung, Vereins-Entwicklung
ink. Schulung und Bewusstseinsförderung, Einbindung neuer Mitglieder sowie Kommunikationsstrukturen.
Zukunftsfähigkeit durch das Sport-Audit.
Um der Zertifizierung gerecht zu werden, müssen wir ab sofort bei allen Veranstaltungen nach den vorgegebenen Anforderungen verfahren.