2x Norddeutscher Vizemeister

Norddeutsche JKS-Meisterschaft im Gifhorn.

Am 30.09.2012 wurde der 21. Norddeutsche ADAC Kart Slalom Endlauf in Gifhorn veranstaltet. Die Veranstaltung wurde dieses Jahr vom ADAC Niedersachsen-Sachsen Anhalt ausgerichtet.Der AvK war mit Jule Weimann in der K1, Jakob Siebert und Marvin Böhm in der K3 und Tim Sorgenfrei in der K5 angereist.

K1:

Bereits um 8:15 ging es mit der Fahrervorstellung der Klassen 1 bis 3 für Jule Weimann los.Da Jule sich gleich in ihrer ersten Kart-Slalom Saison qualifizieren konnte, war es folglich auch ihre erste überregionale Meisterschaft überhaupt. Mit der Startnummer 5 ausgestattet ging Jule ins Rennen. Da sie die eingesetzten MS Karts noch nie gefahren war, fuhr sie den ersten Wertungslauf dann noch etwas verhalten, aber sicher und mit 0 Fehlern. Auch im 2. Wertungslauf fiel keine Pylone und somit konnte Jule gleich bei ihrer ersten Norddeutschen Meisterschaft ein Top-Ten Resultat einfahren. Am Ende stand ein guter 8. Platz da und damit konnte man absolut zufrieden sein. Jule konnte wichtige Erfahrung sammeln und damit ist sie auch gut gerüstet für die deutsche Meisterschaft und den Bundesendlauf.

K3:

Da die K3 auch während den Landesmeisterschaften in SH schon fest in AvK Hand gewesen war. Fuhren wir hier auch gleich mit 2 Fahrern zu den „Überregionalen“ ! Marvin Böhm ging mit der Startnummer 9 ins Rennen. Und mit seinem ersten Wertungslauf sorgte er dann für einen „Aha-Moment“, denn mit einer richtig guten Zeit, zeigte Marvin ( der ja erst seit Mai wieder im Slalom Kart sitzt), dass er zu den besten Fahrern Norddeutschlands gehört. Im Zwischenklassement nach Wertungslauf 1 hatte er Platz 3 inne. Dann kam der 2. Wertungslauf und in der Aufgabe „Schnecke“, schob Marvin eine Pylone mit der Innenseite des Karts  leicht an. Es war auf jeden Fall nicht unstrittig, doch der zuständige Streckenposten zeigte 2 Fehlerpunkte an. Die gefahrene Zeit war wieder super, doch durch die 2 Strafsekunden wurde Marvin auf den 9. Platz zurückgereicht. Mit Pylonenfehlern bei einer Norddeutschen Meisterschaft noch in die Top-Ten zu fahren, zeigt aber allemal wie stark Marvin unterwegs war. Kopf hoch, du hast gezeigt was du drauf hast !!

Für den 2. Fahrer des AvK in der K3, Jakob Siebert , verlief der Tag dann richtig gut. Jakob ging mit der Startnummer 15 ins Rennen und schon der Trainingslauf verlief verheißungsvoll. Jakob konnte das Tempo an der Spitze des Feldes mitgehen. Doch auch ihm machten die für alle Schleswig-Holsteiner ungewohnten MS Karts Probleme. Kurz nachdem Jakob in den 1. Wertungslauf gestartet war, musste er in der Aufgabe „Brezel“ einen Rutscher gekonnt abfangen, der natürlich viel Zeit gekostet hat. Dadurch stand nach Wertungslauf 1 erstmal Platz 4 da. Doch Jakob zeigte im 2. Wertungslauf dann eine echte Top-Leistung. Mit der schnellsten Zeit in Wertungslauf 2, konnte sich Jakob auf Platz 2 nach vorne Fahren und ist damit Norddeutscher Vize-Meister. Da der spätere Sieger aber aus Niedersachsen kam und die eingesetzten Karts wohl schon unzählige Male gefahren ist, war Jakobs Leistung echt stark und ist sehr hoch einzustufen. Bei beiden Fahrern, Jakob und Marvin, wissen wir jetzt, dass wir den nötigen Speed haben und damit freuen wir uns schon auf die Rennen in Kuppenheim und Verden.

K5:

Die wohl knappeste Entscheidung des Tages, gab es dann in der K5. Mit Tim Sorgenfrei hatten wir den dominierenden Fahrer der SH Saison 2012 am Start. Tim ging als letzter Fahrer mit der Startnummer 18 ins Rennen. Auch sein Trainingslauf verlief verheißungsvoll und die Zeiten waren konkurrenzfähig. Tims erster Wertungslauf wurde ihm dann im nachhinnein zum Verhängnis, obwohl er super gefahren ist, war die Zeit in Wertungslauf 1 dann einen Tick zu langsam. In Wertungslauf 2 ließ er dann aber den Hammer fallen !! Mit der mit Abstand besten Zeit des gesamten Tages und der gesamten Norddeutschen Meisterschaft, zeigte Tim, dass er der zu Zeit wohl schnellste Fahrer Norddeutschlands ist. Ohne Pylonenfehler gefahren stand eine Zeit von 38:80 da, über 2 Zehntel schneller als der gesamte Rest des Fahrerfeldes. Doch hatte das gereicht ? Am Ende fehlten 4 Tausendstelsekunden auf den Sieg.Obwohl Tim, der aus meiner Sicht beste Fahrer heute war, fehlt ihm wohl einfach das Glück an solchen Tagen ! Platz 2 war aber dann im Endeffekt ein tolles Ergebnis und nächstes Jahr gewinnen wir das Ding !!

Insgesamt hat der AvK heute eine tolle Vorstellung gezeigt und alle unsere Fahrer sind in den Top-Ten platziert. Und es kommen immerhin 2 Norddeutsche-Vize Meister aus Kiel. Mit dieser Leistungen im Gepäck wollen wir in Kuppenheim und Verden so weitermachen.

written by Kai

1 Antwort

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.